Skip to main content

Structured Data – Strukturierte Daten für Google

Structured Data: Mit diesem WordPress SEO Plugin stellst Du sich, dass Du Google strukturierte Webseiten Daten übermittelst. Mit Hilfe der strukturierten Daten, kann Google Deinen WordPress Blog besser in den Suchergebnissen zuordnen. Du erleichterst Google damit die Arbeit und Google belohnt Dich auch dafür.

Structured Data: „Was sind strukturierte Daten?“

Die meisten Webseiten Betreiber bekommen erst mal einen riesen Schreck, wenn sie beginnen sich mit strukturierten Daten zu befassen oder sich darüber zumindest mal informieren. Das ist jedoch gar nicht nötig. Ja, es klingt alles extrem technisch. Ist es auch. Doch die Umsetzung ist recht einfach. Du kannst dafür das WordPress Plugin „Structured Data“ verwenden. Einfach installieren, aktivieren und schon bist Du bis auf wenige Einstellungen auch schon fertig.

Hier geht es zum Download: Schema App Structured Data

Doch was bedeuten strukturierte Daten für Dich?

Für Google ist es oftmals nicht wirklich einfach, Deine Webseiten Inhalte richtig zu erkennen. Das ist jedoch sehr wichtig für Google, um Deine Inhalte auch in den Suchergebnissen richtig einordnen zu können. Mit Hilfe von strukturierten Daten kann Google Deine Inhalte besser verstehen.

Beispiel für strukturierte Daten für Google:

Hier siehst Du wie strukturierte Daten beispielsweise für eine Rezepte Seite aussehen könnten. Man spricht hier auch von einem Snippet. Den Ausdruck dürftest Du schon öfter mal gelesen haben, wenn Du Dich mit SEO beschäftigst.

strukturierte Daten für Google

Du kannst in dem Beispiel schön erkennen, dass die Daten nach Rezept, Titel, Autor usw. strukturiert sind.

Welche Angaben (Formate) hier für Dich von Vorteil sind, findest Du auf developers.google.com.

Auch solltest Du die allgemeinen Richtlinien für strukturierte Daten beachten. Sonst ist es für Google nicht möglich Deine strukturierten Daten in der Google Suche als Rich Suchergebnisse erscheinen zu lassen.

Google gibt Dir auch die Möglichkeit Deine strukturierten Daten zu Überprüfen oder zu testen. Eine Beschreibung dafür findest Du unter strukturierte Daten überprüfen und testen.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Der einzige werbefreie Newsletter im Internet

Wir versenden ausschliesslich INFORMATIONEN zu den Themen
Online Unternehmer, Online Business, WordPress, SEO usw.
und niemals NERVENDE Verkaufsmails!