Skip to main content

Site Kit by Google für WordPress – Ein wichtiges Plugin

Site Kit by Google für WordPress, ist das WordPress Plugin von Google schlichthin. Es macht für Dich die Anbindung an Google sehr einfach. Du brauchst nur das Plugin aktivieren und die Installation ist mit ein paar Klicks erledigt. Praktisch ist, dass Du im WordPress Dashboard jetzt Deine Besucherzahlen, Analytics Ergebnisse oder auch Adsense Einnahmen sehen kannst. Ohne Dich dafür extra in Deinem Google Konto einloggen zu müssen.

Hier geht es zum Download: Site Kit by Google

Site Kit by Google für WordPress – Dashboard

Klickst Du im WordPress Menü auf Site Kit, landest Du sofort im Dashboard und hast den direkten Überblick über alle wichtigen Google Daten. Im Dashboard des Plugins kannst Du alles steuern. Du hast die Möglichkeit Deine Website bei allen Google Tools anzumelden und direkt mit Google zu verbinden. Darüberhinaus hast die freie Wahl, ob Du beispielsweise Google-Adsense Anzeigen auf Deiner Seite schalten möchtest oder nicht. Dafür brauchst Du einfach nur Google Adsense aktivieren und schon ist alles erledigt.

Site Kit by Google für WordPress - Dashboard

Wie Du in der Grafik erkennen kannst habe ich meine Website in der Search-Console, Google-Adsense und Google Analytics freigeschaltet. Darüberhinaus kannst Du Dir noch Deine Page Speed anzeigen lassen. Dass ist sehr von Vorteil für Dich. Weil Du hier die Page-Speed angezeigt bekommst, die Google ermittelt.

Site Kit by Google - Page Speed

Zur Page Speed kommst Du, wenn Du Page Speed mit wenigen Klicks kurz einrichtest. Dann wird Dir im Plugin Dashboard ganz unten Deine Page Speed dargestellt.

Wie Du hier schön erkennen kannst, muss ich bei meiner Page Speed noch etwas verbessern. Oben rechts hast Du die Möglichkeit zwischen mobilen und Desktop Geräten zu wählen. So hast Du alle Page Speed Daten zu Verfügung und kannst genau an den Stellschrauben noch verbessern wo es notwendig ist.

Wie Du auf der Grafik erkennen kannst, habe ich auf Desktop Geräte gestellt und der Wert für „largest Content“ ist jetzt noch Orange dargestellt. Der größte Content den ich auf meiner Website habe, ist die Startseite. An der muss ich somit noch etwas nachbessern und dann bin ich überall im grünen Bereich. Das ist sehr gut zu wissen. Denn es bringt mir sicher 3 oder 4 Plätze in den Rankings, wenn ich hier nochmal Hand anlege.

Site Kit by Google – Search Console

In der Search Console bekommst Du alle wichtigen Daten über Deine Besucher dargestellt. Dir wird angezeigt wie viele Besucher Du hast und über welche Keywords Deine Besucher auf Deine Website kommen.

Site Kit by Google - Search Console

Site Kit by Google – Analytics

In Analytics werden die Daten der Search Console nochmal etwas erweitert. Hier kannst Du genau analysieren, welches Deine meist besuchten Beiträge oder Seiten auf Deiner Website sind. Auch kannst Du für jeden Beitrag oder Seite Deine Bounce Rate einsehen. Was ebenfalls für Dich wichtig ist zu wissen. Denn jetzt kannst Du die Inhalte mit hoher Bounce Rate nochmal überarbeiten und so Deine Bounce Rate senken.

Site Kit by Google - Analytics

Site Kit by Google – Adsense

In Google Adsense werden Dir Deine Adsense Einnahmen dieser Website dargestellt. Hier ist es so, dass Google Deine Website erst freischalten muss. Meine Website ist noch nicht freigeschaltet, daher wird es hier noch nicht angezeigt. Es verhält sich aber so, dass Du hier ganz genau erkennen kannst wo auf Deiner Website geklickt wird. Auch hier kannst Du Deine Einnahmen entsprechend optimieren.

Site Kit by Google - Adsense

Fazit zu Site Kit by Google für WordPress

Hierbei handelt es sich um ein rundum gelungenes Plugin von Google für WordPress. Alle wichtigen Daten werden Dir schön übersichtlich dargestellt und aufbereitet. Wenn Du die darüber gewonnenen Informationen nutzt, Deine Website zu verbessern. Dann kannst Du am Ende deutlich mehr aus Deiner Website rausholen.

Meiner Meinung nach ist es ein „must have“ WordPress Plugin.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Der einzige werbefreie Newsletter im Internet

Wir versenden ausschliesslich INFORMATIONEN zu den Themen
Online Unternehmer, Online Business, WordPress, SEO usw.
und niemals NERVENDE Verkaufsmails!